Unsere Werte

Das Green Camp ist neutral

Wir sind eine unabhängige Informations-, Mitmach- und Vernetzungsplattform im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir engagieren uns ehrenamtlich und verfolgen weder ökonomische noch ideologische Interessen.

Das Green Camp ist offen

Um offen für unterschiedliche Menschen und Denkansätze zu sein, gibt es beim Green Camp keine klassische Mitgliedschaft. Jeder kann sich zwanglos informieren und bei Interesse mitmachen.

Das Green Camp agiert divers

Wir sehen im Miteinander unterschiedlicher Denkanstöße, Ansätze und Interessenschwerpunkte bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit einen zentralen Mehrwert, um neue Bewegung, Impulse und (Denk-)Anstöße bei möglichst vielen Menschen zu erzielen.

Das Green Camp ist anschlussfähig

Klimaschutz und Nachhaltigkeit bewegen uns zunächst einmal in unserem direkten Lebensumfeld. Wir wenden uns an alle interessierten Menschen in Neustadt, egal wie intensiv, lange und aktiv sie sich bislang mit Fragestellungen rund um unsere Themen beschäftigt haben.

Das Green Camp ist lokal

Wissend, dass Umwelt- und Klimaschutz nicht an Stadt-, Region-, oder Landesgrenzen endet, konzentrieren wir unser Engagement auf Neustadt. Demzufolge sehen wir uns als ein ergänzender Akteur, Impulsgeber und Brückenbauer, der bestehende Initiativen und Informationsangebote auf regionaler Ebene unterstützt. Gleichzeitig möchten wir Menschen zum Nachdenken anregen und gemeinsame Anliegen noch gezielter vernetzen.

Das Green Camp ist ehrenamtlich

Wir verfolgen keine ökonomischen Interessen und handeln auf Basis zivilgesellschaftlichen Engagements. Als einen zentralen Mehrwert wollen wir beim Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit mehr Austausch und ein vitales und aktives Miteinander in unserer Stadt erreichen.

Das Green Camp will Mut machen

Neues Denken und Handeln braucht Mut: Uns und anderen Mut zu machen ist der erste Schritt, um Mut zu haben, Veränderungen gemeinsam mit anderen anzugehen. So können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas bewirken.

Das Green Camp ist realistisch

Wir sind keine Profis im Bereich Klimaschutz, unser Tun führt jedoch im Idealfall dazu, dass aus mehr Wissen in den Köpfen eine konkrete Bewegung oder Handlung wird. Wir hoffen, dass jeder Impuls zum Klimaschutz die Welt ein Stück verändert. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, ist schon viel gewonnen.

Das Green Camp agiert dual

Neben digitalen Kommunikationsangeboten (Website, Newsletter) bauen wir auf regelmäßige Netzwerktreffen von Nachhaltigkeitsakteuren, die den persönlichen Austausch fördern.

Das Green Camp ist tolerant

Wir respektieren alle Menschen und nehmen sie so, wie sie sind. Indem wir den Fokus bei Green Camp auch auf den Aufbau von Netzwerken und tragfähigen menschlichen Beziehungen legen, stärken wir bewusst das soziale Miteinander und leisten damit einen Beitrag für ein lebenswertes Neustadt mit Zukunft.